LINK Wissenschaftlicher Inhalt – Kongressabstract

Rettung eines prothetischen femoropoplitealen Bypasses durch kombinierte NPWT und omentale Klappe

Wissenschaftlicher Inhalt

Rettung eines prothetischen femoropoplitealen Bypasses durch kombinierte NPWT und omentale Klappe

Typ
Kongressabstract
Themen
LINK-Kongress 2019, NPWT
Sprache
EN
Veröffentlichungsjahr
2019
Autor(en)
Alexandru Carâp et al.
Ungefähre Lesezeit
5 Min. (1 Seite)​

Zusammenfassung

Ziel

Ziel Die Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) zur Behandlung von Infektionen an der Operationsstelle (SSI) nach einer notfallmäßigen Gefäßrekonstruktion mit einer synthetischen Prothese soll hervorgehoben werden.

Das Risiko für Leib und Leben durch diese Infektionen und die anschließende Sepsis stellt das Management vor Herausforderungen bei der Behandlung der Infektion, der Kontrolle der Sepsisquelle und dem Management des Exsudats. Der Fall verdeutlicht auch die Probleme bei der Anwendung von NPWT in der Leistengegend und anderen Übergangszonen.

Methoden

Wir untersuchten den Fall eines jungen erwachsenen Mannes, der mit einem sich ausbreitenden Hämatom in der rechten Leiste, einer dringenden Gefäßrekonstruktion sowie einer SSI und Sepsis in unsere Abteilung eingeliefert wurde.

Ergebnisse

Der Patient wurde wegen eines großen Hämatoms am rechten medialen Oberschenkel mit lokalisierten Schmerzen eingeliefert. Zwölf Stunden nach der Einlieferung wurde der Patient hypoton und tachykard, und im Bereich des Hämatoms entwickelte sich eine Gefäßfistel. Bei der sofortigen Operation wurde ein rupturiertes Aneurisma der Arteria femoralis superficialis festgestellt, bei dem eine Blutstillung und ein proximaler femoropoplitealer Bypass mit einer Nr. 8 PTFE durchgeführt wurden.

Am 9. postoperativen Tag entwickelte der Patient eine Sepsis aufgrund einer SSI. Die Quellenkontrolle wurde durch ein umfassendes Haut- und Muskeldebridement erreicht, gefolgt von einer Abdeckung der Gefäßprothese und der Operationsstelle mit einem durch Laparotomie gewonnenen omentalen Stiel. Es wurde eine NPWT über dem Omentum eingeleitet, und die septischen Erscheinungen klangen innerhalb von 48 Stunden ab. Über dem Muskelgewebe begann sich Granulationsgewebe zu bilden, über dem omentalen Pedikel jedoch nur langsam. Es waren mehrere Hauttransplantationen erforderlich. Drei Jahre nach der Operation zeigt der Patient eine normale Funktion der rechten unteren Extremität mit einem leichten Ödem.

Schlussfolgerung

Die Behandlung von infizierten Gefäßprothesen ist nach wie vor eine Herausforderung. Die Behandlung führt häufig zur Exzision der Transplantate und zum Verlust der Gliedmaßen. Die Verwendung eines omentalen Stiels in Kombination mit einem Exsudatmanagement mit NPWT führte zu einer hervorragenden Kontrolle der Quelle und zu einer Auflösung der Sepsis.

Klinische Relevanz

Die kombinierte Verwendung von omentalen Pedikeln und NPWT kann zur Rettung infizierter synthetischer Prothesen nach SSI bei Bypass-Transplantationen führen.

Referenzen

Acosta S, Björck M, Wanhainen A. Negative-pressure wound therapy for prevention and treatment of surgical-site infections after vascular surgery. Br J Surg. 2017 Jan;104(2):e75-e84.

Autoren

Alexandru Carâp et al.
Carol Davila, Unuiversity of Medicine and Pharmacy, Surgery, Bucharest, Romania, St Pantelimon, Emergency Clinical Hospital, Surgery, Bucharest, Romania

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