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- Datum und Uhrzeit
- –
- Ort
- Barcelona
- Veranstalter
- HARTMANN (in Zusammenarbeit mit Wounds International)
Darstellung der Komplexität der Behandlung des durch eine akute Pankreatitis verursachten abdominalen Kompartmentsyndroms (ACS). Diese herausfordernde Erkrankung erfordert einen komplexen chirurgischen und intensivmedizinischen Ansatz.
Die Autoren berichten über einen 47-jährigen männlichen Patienten, der eine schwere akute Pankreatitis und anschließend ein ACS entwickelte, das sich durch rasch ansteigende intraabdominale Druckwerte auszeichnete und eine chirurgische Dekompression erforderte. Nach der dekompressiven Laparotomie wurde das VivanoMed Abdominal-Set in den Bauchraum eingeführt und ein Unterdruck von 100 mmHg erzeugt. Das Abdominal-Set wurde alle 3–5 Tage gewechselt.
Zu Beginn der Behandlung wurden bis zu 4000 ml Exsudat pro Tag aus der Bauchhöhle evakuiert, was nach einigen Tagen abnahm. Nach 4 Wochen nach Ausbruch der Pankreatitis – während der Behandlung des offenen Abdomens – kam es zu einer Infektion der Bauchspeicheldrüse, und es wurde eine Nekrosektomie zusammen mit einer subtotalen Kolektomie durchgeführt, die aufgrund einer ausgedehnten Schädigung des Dickdarms notwendig war.
Der Verschluss der Bauchdecke war durch Komponententrennung in Kombination mit NPWT möglich. Nach dreimaligem Wechsel der NPWT-Wundauflage war ein Verschluss der Haut möglich, und eine NPWT-Wundauflage mit Inzision wurde weitere 5 Tage lang verwendet. Die Wunde heilte ohne Komplikationen. Die Pankreatitis heilte aus, weitere Operationen waren nicht erforderlich. Leider verstarb der Patient plötzlich aufgrund einer bösartigen Herzrhythmusstörung, zwei Tage vor der geplanten Entlassung aus dem Krankenhaus.
Wenn bei ACS eine abdominale Dekompressionsoperation erforderlich ist, ist die NPWT ein gutes Instrument in den Händen des Chirurgen, das während der Behandlung ein komplexes Wund- und Exsudatmanagement ermöglicht.
Die Behandlung des offenen Abdomens sowie der Verschluss der Bauchdecke nach abdominaler NPWT können eine Herausforderung darstellen. Für Chirurgen, die Patienten mit akuter Pankreatitis behandeln, wird eine gründliche Kenntnis der verschiedenen Arten von NPWT-Möglichkeiten empfohlen.
Laszlo Venczel
Bacs-Kiskun County Teaching Hospital, General Surgery, Kecskemet, Hungary
Laszlo Sikorszki
Bacs-Kiskun County Teaching Hospital, General Surgery, Kecskemet, Hungary