LINK Wissenschaftlicher Inhalt – Kongressabstract

Komplexes Wund- und Exsudatmanagement mit NPWT bei akuter Pankreatitis mit abdominalem Kompartmentsyndrom

Wissenschaftlicher Inhalt

Komplexes Wund- und Exsudatmanagement mit NPWT bei akuter Pankreatitis mit abdominalem Kompartmentsyndrom

Typ
Kongressabstract
Themen
LINK-Kongress 2019, NPWT
Sprache
EN
Veröffentlichungsjahr
2019
Autor(en)
Laszlo Venczel, Laszlo Sikorszki
Ungefähre Lesezeit
5 Min. (1 Seite)​

Zusammenfassung

Darstellung der Komplexität der Behandlung des durch eine akute Pankreatitis verursachten abdominalen Kompartmentsyndroms (ACS). Diese herausfordernde Erkrankung erfordert einen komplexen chirurgischen und intensivmedizinischen Ansatz.

Methoden

Die Autoren berichten über einen 47-jährigen männlichen Patienten, der eine schwere akute Pankreatitis und anschließend ein ACS entwickelte, das sich durch rasch ansteigende intraabdominale Druckwerte auszeichnete und eine chirurgische Dekompression erforderte. Nach der dekompressiven Laparotomie wurde das VivanoMed Abdominal-Set in den Bauchraum eingeführt und ein Unterdruck von 100 mmHg erzeugt. Das Abdominal-Set wurde alle 3–5 Tage gewechselt.

Ergebnisse

Zu Beginn der Behandlung wurden bis zu 4000 ml Exsudat pro Tag aus der Bauchhöhle evakuiert, was nach einigen Tagen abnahm. Nach 4 Wochen nach Ausbruch der Pankreatitis – während der Behandlung des offenen Abdomens – kam es zu einer Infektion der Bauchspeicheldrüse, und es wurde eine Nekrosektomie zusammen mit einer subtotalen Kolektomie durchgeführt, die aufgrund einer ausgedehnten Schädigung des Dickdarms notwendig war.
Der Verschluss der Bauchdecke war durch Komponententrennung in Kombination mit NPWT möglich. Nach dreimaligem Wechsel der NPWT-Wundauflage war ein Verschluss der Haut möglich, und eine NPWT-Wundauflage mit Inzision wurde weitere 5 Tage lang verwendet. Die Wunde heilte ohne Komplikationen. Die Pankreatitis heilte aus, weitere Operationen waren nicht erforderlich. Leider verstarb der Patient plötzlich aufgrund einer bösartigen Herzrhythmusstörung, zwei Tage vor der geplanten Entlassung aus dem Krankenhaus.

Schlussfolgerung

Wenn bei ACS eine abdominale Dekompressionsoperation erforderlich ist, ist die NPWT ein gutes Instrument in den Händen des Chirurgen, das während der Behandlung ein komplexes Wund- und Exsudatmanagement ermöglicht.

Klinische Relevanz

Die Behandlung des offenen Abdomens sowie der Verschluss der Bauchdecke nach abdominaler NPWT können eine Herausforderung darstellen. Für Chirurgen, die Patienten mit akuter Pankreatitis behandeln, wird eine gründliche Kenntnis der verschiedenen Arten von NPWT-Möglichkeiten empfohlen.

Autoren

Laszlo Venczel
Bacs-Kiskun County Teaching Hospital, General Surgery, Kecskemet, Hungary

Laszlo Sikorszki
Bacs-Kiskun County Teaching Hospital, General Surgery, Kecskemet, Hungary

References

Intensive Care Med. 2013 Jul;39(7):1190-1206
Open Abdomen Advisory Panel, Campbell A., Chang M., Fabian T., Franz M., Kaplan M.
Seternes A, Rekstad LC, Mo S. Open Abdomen Treated with Negative Pressure Wound Therapy: Indications, Management and Survival. World J Surg. 2017 Jan;41(1):152-161

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