Ziele
Das Exsudat in nicht heilenden Wunden verringert oder verhindert sogar die Zellproliferation, beeinträchtigt die Verfügbarkeit von Wachstumsfaktoren und enthält im Allgemeinen erhöhte Konzentrationen von Entzündungsmediatoren und aktivierten Metalloproteinasen. All diese Mechanismen verlangsamen die Wundheilung. Die Autoren präsentieren ihre Ergebnisse mit NPWT bei Netzeiterung.
Patienten und Methoden
Bei allen vorgestellten Patienten wurde eine Bauchwandrekonstruktion mit alleiniger Netzimplantation durchgeführt, und bei allen Patienten hatte sich eine Netzeiterung als Komplikation des Eingriffs entwickelt. Es wurden eine umfassende Untersuchung, eine Nekrosektomie und eine Wundspülung durchgeführt, bevor die NPWT (Vivano-Med) mit kontinuierlicher Absaugung bei -120 mmHg begonnen wurde. Nachdem die Exsudatmenge gesunken war, wurde die NPWT auf einen intermittierenden Modus umgestellt.
Ergebnisse
Bei mehr als 80 % der Patienten konnte das implantierte Netz erhalten werden. Bei 72 % der Patienten war ein primärer Wundverschluss möglich, bei 25 % ein sekundärer Wundverschluss. Bei einem Patienten war eine plastische Operation zum Wundverschluss erforderlich.
Schlussfolgerungen
Die NPWT war erfolgreich bei der Evakuierung von Exsudat aus septischen Wunden. Die NPWT hat eine gute Wirkung auf die Rettung des Netzes bei einer Netzeiterung.